Es war einmal ein Sommerfest 2023 …

Auch dieses Jahr haben sich die Erzieherinnen der Waldwichtel wieder so richtig ins Zeug gelegt und ein märchenhaftes Sommerfest gezaubert. Nach dem musikalischen Einstieg erwartete die Gäste ein bezauberndes Theater vom „Figurentheater Martinshof 11“. Miriam Helfferich, Dipl. Figurenspielerin, sorgte am Oberen Waldplätzchen mit dem Stück Dornröschen für die richtige Märchenstimmung. In ihrem Kostüm verbarg sich ein ganzes Schloss, das aus dem Verborgenen entstand und stets ein anderes Bild bot. Eine Dornenhecke wuchs empor, die alles bedeckte und echtes Gespinne durfte bewundert werden. Im Anschluss sorgten zahlreiche Märchen- sowie Geschichtenstationen für viel Freude bei den Kindern. Die Eltern plauderten entspannt beim eigens organisiertem Tischlein-deck-dich oder begleiteten ihre Waldwichtel durch die Stationen. Was für ein absolut famoser Nachmittag. Bleibt nur zu sagen: sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage und … tausend Dank an das pädagogische Team, die Fest-AG und alle anderen Helferchen.

Ein paar Waldwichtel-Erfahrungen aus dem Alltag

Waldkindergarten, das heißt nicht nur im Matsch buddeln und Ameisen zählen. Wie in allen Kindergärten gibt es bei den Waldwichteln Bilderbücher, Kreativangebote, Werkzeuge und vieles mehr. Jedoch wird das Spielzeug bewusst in Grenzen gehalten, damit die Phantasie der Kinder angeregt wird. Antoine de Saint-Exupéry formulierte es einst sehr treffend: Und ich habe viel über die Kinder nachgedacht, die mit ihren weißen Kieseln spielen und sie verwandeln: Sieh doch, sagen sie, dort marschiert ein Heer und dort sind die Herden: Der Vorübergehende aber, der nur Steine sieht, weiß nichts vom Reichtum ihrer Herzen. Das Erleben der Natur im Wechsel der Jahreszeiten ist von elementarer Bedeutung und kann von den Waldwichteln mit allen Sinnen erfasst werden. Natürlich darf da eine gute Kleidungsausstattung nicht fehlen. Ein paar Tipps für die Ausstattung gibt es hier von uns:

  • ein täglich frisches, kleines Handtuch (Gästehandtuch)
  • Rucksack mit Brustverschluss, ca. 10 l Fassungsvermögen
  • Brotdose und Trinkflasche, evtl. auch als Thermovariante mit warmen Tee oder warmen Essen im Winter
  • Gewickelt wird bei uns natürlich je nach Bedarf des Kindes auch. Hierzu stehen uns unsere warmen Schutzunterkünfte zur Verfügung
  • robuste Kleidung je nach Jahreszeit und Temperatur (teure Outdoorkleidung ist kein Muss, Discounter geht auch):

Im Sommer

  • lange Hose aus robustem Stoff (idealerweise zum Abzippen)
  • Sonnenhut/Kappe
  • feste Sportschuhe oder Wanderschuhe

In der Übergangszeit

  • wärmende Unterkleidung
  • solide Matschhose und Regenjacke
  • Fleecejacke
  • Grummistiefel/Wanderschuhe (evtl. mit Wollsocken)
  • Handschuhe/Mütze
  • ideal ist das Zwiebelprinzip mit mehreren Kleidungsschichten, damit das Kind die Temperatur selbst regulieren kann

Im Winter

  • sehr warme Unterkleidung (z.B. Wolle auf Baumwolle an Oberkörper und Beinen – je nach Hautempfindlichkeit auch anders rum)
  • Schneeanzug/gefütterte Matschhose/Wollwalk
  • dicke Winterjacke (wasserdicht)
  • Schlauchschal, Mütze, wasserdichte Handschuhe, Wollsocken
  • warme, wasserabweisende Winterstiefel mit gutem Profil
  • Kälteschutzcreme für Gesicht und Hände

Ein tägliches Leben in Wald und auf Wiesen bringt eine stabile Gesundheit mit sich. Natürlich bleiben Kinder im Freien nicht von Schnupfennasen verschont, aber die Erfahrung zeigt, dass das Immunsystem stabiler und weniger anfällig ist – und die Viren haben es deutlich schwerer überzuspringen. Davon profitiert natürlich auch unser pädagogisches Team. 

Doppelte Freude beim Sommerfest 2022

Ein Kindergarten ohne Wände, direkt in der Natur? Geht das überhaupt? Und ob das geht. Seit fast 25 Jahren spielen, toben und lernen Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren im Waldkindergarten Waldwichtel e.V. im Markwasenwald. Nahezu genauso lange bot der „alte Bauwagen“ den Wichteln eine sichere Unterkunft bei extremen Witterungsbedingungen. Doch dieser hat über die Jahre viel aushalten müssen und entsprach nicht mehr den Anforderungen der Einrichtung. Nach jahrelangem Sparen und Spendensammeln haben es die Eltern der Waldwichtel nun geschafft: das neue Wichtel-Tinyhouse konnte am Sommerfest Anfang Juli endlich eingeweiht werden. Herr Oberbürgermeister Thomas Keck bedankte sich bei den Eltern der Waldwichtel für ihre außergewöhnlich hohe ehrenamtliche Einsatzbereitschaft und betonte, dass die Anschaffung des neuen Wichtelhauses ausschließlich aus eigener Kraft gestemmt wurde. Die Stadt habe sich bei diesem Projekt finanziell nicht beteiligt. Nach der feierlichen Eröffnung des neuen Wichtelhauses gab es noch ein besonderes aufregendes Ereignis für die Kinder, denn Falkner Wolfgang Weller von der Falknerei Burg Hohen Neuffen kam zu Besuch. Und natürlich nicht alleine, sondern mit einem stattlichen Gefolge: Falken, Bussarde und eine Eule. Für die Waldwichtel und deren Familien war das natürlich ein besonderes Erlebnis, denn Wolfgang Weller bezog die Kinder in seine Greifvogelshow mit ein. Der Wüstenbussard flog dicht über die Köpfe der Kinder, zeigte verschiedene Jagd- sowie Beutefangtechniken und wilde Sturzflüge. Da mussten die Wichtel ihre roten Mützen ganz schön festhalten. Ausklingen ließen die Waldwichtel ihr Fest an kreativen Spiel- und Bastelstationen. 

Waldwichtel machen Oberlinschule ein großes Geschenk

Das Waldklassenzimmer der Oberlinschule ist infolge von Brandstiftung am 29. April 2022 komplett ausgebrannt. Da liegen Verzweiflung und Hoffnung oft nah bei beieinander, schreibt die BruderhausDiakonie Reutlingen auf ihrer Homepage. Kurze Zeit später konnte Daniel Reiber, Rektor des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums, sein Glück kaum fassen. Nachdem das mobile Klassenzimmer vollständig zerstört wurde, war dem Vorstand des benachbarten Waldkindergartens Waldwichtel e.V. klar: „Wir schenken den Schülerinnen und Schülern unseren alten Bauwagen“.

Die Firma Garten Moser übernimmt den Transport – ebenfalls gratis. Die beiden Vereinsvorsitzenden der Waldwichtel, Anja Wesselmann und Maria Hahn, haben am 02. Juni 2022 den Verantwortlichen der Oberlinschule den Schlüssel für den ehemaligen Bauwagen des Waldkindergartens übergeben. „Wir freuen uns, unseren Bauwagen hier in der Nachbarschaft weiterhin besuchen zu können und der BruderhausDiakonie mit der Schenkung einen kreativen Lernort zu ermöglichen. Gerade wir wissen, dass das Lernen im Wald positive Auswirkungen, beispielsweise auf die Gesundheit, die Motivation, Konzentration und auch das Sozialverhalten der Kinder hat“, erklärt Anja Wesselmann.

Selbstverständlich werden die kleinen Waldwichtel nicht ohne Bauwagen bleiben. Immerhin bedarf es bei starkem Regen oder klirrender Kälte einer Schutzunterkunft. Nach den Pfingstferien werden die Kinder des Waldkindergartens Waldwichtel e.V. ihre neue Bleibe am alten Bauwagenplatz nach langem Warten erkunden dürfen. „Im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes im Juli wird die ökologisch-nachhaltige Schutzunterkunft feierlich eröffnet, denn wir ehrenamtlich arbeitenden Eltern mussten einiges an Pionierarbeit leisten. Nun werden wir mehr Platz und Wärme in der kalten Jahreszeit für die Waldwichtel haben“, betont Maria Hahn. Natürlich ist auch der Waldkindergarten auf Spenden angewiesen und freut sich über jede finanzielle Unterstützung. 

Ein neuer Apfelbaum für die Waldwichtel im Markwasenwald

Im Rahmen des Apfelbaumpaten-Projekts der Stabsstelle Bürgerengagement pflanzten die Vorschulkinder der Waldwichtel auf der nahegelegenen Streuobstwiese einen weiteren Apfelbaum.  

Das Loch für den neuen Apfelbaum ist schon ausgehoben, als die acht Vorschulkinder an diesem sonnigen Herbstmorgen mit ihrer Erzieherin und einem Auszubildenden auf der Wiese beim Waldkindergarten Reutlingen eintreffen… hier geht’s zum kompletten Artikel der Stadt Reutlingen

 

Sommerfest 2021 in Zeiten von Corona … ist anders, aber trotzdem schön

Zu diesem Resümee kamen die Waldwichtel in diesem Sommer, denn Erzieherinnen und Eltern hatten sich etwas ganz Besonderes ausgedacht. Wolfgang Kauter vom St. Johanner Figurentheater Kauter und Sauter präsentierte sein Mitmachtheater „Wichtelmänner“ bei uns im Reutlinger Markwasenwald. Aber wie geht Mitmachtheater in Coronazeiten? Der Puppenspieler hatte dafür sein Programm umgestellt und es geschafft, trotz Abstand seinen Charme zu behalten und alle zu begeistern. Statt die Kinder wie bisher aus dem Publikum auf die Bühne zu bitten, bezog Wolfgang Kauter sie nun auf ihren Plätzen oder weit vor der Bühne mit ein. Da wurden Schuhe anprobiert oder der Gong geschlagen. All das ging auch auf Abstand: den Goldtaler, der dem armen Schuster aus seiner Not hilft, reichte Wolfgang Kauter den kleinen Mitspielern beispielsweise mittels einer langen Angel. Das Theaterstück wurde deshalb für die Waldwichtel nach vielen Corona-Wochen ohne „Events“ zum richtigen Ereignis.

Die liebevoll gestalteten Spiel- und Bastelstationen begeisterten dank ganzheitlichem Hygienekonzept natürlich ebenfalls. Die freudestrahlenden Waldwichtel begaben sich auf Edelsteinsuche, schnitzten und bemalten magische Blasrohre aus Holunderästen und angelten Entchen aus dem Wasser. „Nach diesen prägenden Monaten war das Fest für die Kinder, aber auch für uns Erwachsene, ein Segen, da die gesellschaftliche Funktion unseres Vereins praktische auf Null runtergefahren wurde. So ein Tag verbindet – auch mit Abstand“, sagte Elisa, Mutter eines Waldwichtels.

Und by the way: Bei so viel frischer Luft hat es Corona wirklich schwer sich auszubreiten. Der Wald ist groß und vor Aerosolen fürchtet sich hier daher niemand. Spielen, singen, basteln, alles ist bedenkenlos möglich. Selbstverständlich gelten aber auch bei den Waldwichteln die Corona-Vorschriften. Alles wird regelmäßig desinfiziert und die Kinder waschen die Hände mehrfach mit Seife und benutzen eigens mitgebrachte Handtücher, die täglich gewechselt werden.

Unsere Waldbewohner

Die Tage im Wald bieten den Kindern unzählige spannende Einblicke und Erfahrungen in und mit der Natur. Sie lernen dabei achtsam mit der sie umgebenden Umwelt umzugehen. Dabei kennen die Kinder keine Berührungsängste mit den kriechenden, krabbelnden, flatternden, kletternden und hüpfenden Waldbewohnern.

Waldwichtel-Obstbäume

Durch den im April erfolgten, fachmännischen Astschnitt der Garten-AG, sind unsere Waldwichtel-Obstbäume nun bereit, weiterzuwachsen und zu blühen. Der Astschnitt fand direkt Verwendung als Anschauungsmaterial, zum Basteln, Schnitzen und Bauen. 

Da die Kinder fast täglich an den Bäumen vorbeilaufen, dienen sie als hervorragendes Beispiel für die Veränderungen der Natur im Rhythmus der Jahreszeiten. Hier können sie beobachten, riechen, staunen, anfassen, und schmecken.

Ein Tag im Winter 

An einem kalten Wintermorgen treffen die Waldwichtel einer nach dem anderen am Bauwagen ein. Trotz der eisigen Kälte ist fröhliches Kinderlachen zu hören. Die Waldwichtel sausen auf ihren Poporutschen den Hang hinter dem Bauwagen hinunter. Huuuiiii…. Was für ein Spaß.

Danach geht’s zum Aufwärmen in den Bauwagen, wo die Kinder gemeinsam eine kleine Stärkung zu sich nehmen. Und dann hat sich Julian etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Die Waldwichtel kochen eine Suppe, über dem Feuer im Schnee. Fleißige kleine Hände schnibbeln Kürbis und Kartoffeln klein. Danach wird fachmännisch auf dem Feuer gekocht und gerührt, bis die Suppe fertig ist. Hmm… lecker. Gibt es etwas Besseres an solch einem Wintertag?

Die Waldwichtel lassen es sich jedenfalls gehörig schmecken! Guten Appetit!

Waldwichtel Freundebuch “Wir sind der Waldkindergarten 2020”

In Corona-Zeiten ist Kreativität und Improvisationstalent gefragt. Mit der Eingewöhnung einiger neuer Kinder im September 2020 stand auch unser Verein vor der Herausforderung: Wie lernen wir uns kennen? Wie finden wir Familien und Eltern als ein Team zusammen? Denn nichts ist mehr wie sonst. Elternabende, Sommerfest, Herbstfest, gemeinsames Laternenlaufen, ausgedehnte Schwätzchen in geselliger Runde – nichts davon konnte dieses Jahr stattfinden. Da hatte Waldwichtelmama eine tolle und kreative Idee: Wir machen unser eigenes Waldwichtel-Familien-Freundebuch.

Und dank der wunderbaren Initiative und Kreativität einzelner Eltern und mit tatkräftiger Unterstützung des Elternbeirats lag das Buch pünktlich zu Weihnachten in den Briefkästen der Waldwichtel-Familien. Wir freuen uns alle sehr darüber!

Artikel in der Zeitschrift Filzfun Winter 2020/21

Wir freuen uns, dass unsere Filz-Aktion im aktuellen Magazin “Filzfun 2020/21” Erwähnung gefunden hat.

Immer mehr Eltern sind sich bewusst, dass Bildung nicht erst in der Schule beginnt.

Werden Kinder im Waldkindergarten gut auf die Schule vorbereitet? 

Absolut, meint Helenes Mama. Unsere Tochter hat drei wundervolle Jahre bei den Waldwichteln im Wasenwald verbracht und besucht nun die erste Klasse einer Regelschule. Das Aufwachsen heutiger Kinder unterscheidet sich zu dem früherer Generationen. Wenn man genauer in die Familien schaut, wird klar, dass das Spielen meist in Innenräumen stattfindet. Die Bewegungsfreiheit ist durch den extremen Straßenverkehr in Reutlingen deutlich eingeschränkt. Man kann die Kinder nicht einfach vor die Tür schicken und die Spielplätze sind langfristig wenig attraktiv. Deshalb sind wir überzeugt vom Modell Waldkindergarten und sehen ihn als Kompensationsmöglichkeit im Großstadtalltag.

Skeptisch waren wir zu Beginn hinsichtlich des Verhaltens später in der Schule. Werden die Kinder genauso vorbereitet wie in einem Regelkindergarten? Gibt es Probleme bei der Umgewöhnung im ersten Schuljahr?

Wir können feststellen, dass unsere Tochter sehr gut auf die Schule vorbereitet wurde. Es mangelt ihr weder an feinmotorischen Fähigkeiten, an Konzentration noch an der Fähigkeit den Vormittag sitzend zu verbringen. Und wirft man einen Blick auf die Schlussfolgerungen der PISA-Studie, die eine neue „Ausrichtung des Unterrichts weg von theoretischer, lebensferner Bildung hin zu einer handlungs- und anwendungsorientierten Kompetenz“ verlangt, wird einem schnell klar, dass vorschulische Bildung im Waldkindergarten bestens gelingen kann. Wer einmal einen Tag mit den Wichteln verbracht hat, weiß, wie hoch deren Belastbarkeit ist und ihre Fähigkeit, in der Natur sowie im sozialen Gefüge nach Lösungswegen zu suchen. Die Vorschulwichtel finden wöchentlich in der beheizten Schutzunterkunft Waldstübchen zusammen, sammeln erste Schulerfahrungen und genießen auch die Kooperation mit einer Grundschullehrkraft.

 

Artikel im Lotta Familienmagazin
Im aktuellen Familienmagazin “Lotta” des Reutlinger Wochenblatts (Sommer 2020) hatten wir die Möglichkeit, das Konzept des Waldkindergartens vorzustellen. Der entsprechenden Artikel ist auf Seite 14 zu finden.

Fasching bei den Waldwichteln

Am 25. Februar versammelte sich eine Schar bunter Gestalten im Waldstüble und feierte ein ausgelassenes Fest. Nach einer großen Vorstellungsrunde aller Kostüme konnten sich die Piraten, Prinzessinen, Clowns, Hexen und Waldarbeiter am großen Buffet satt essen. Selbst der Räuber Hotzenplotz, ein wilder Löwe, ein Bankräuber, ein Bär, Pippi Langstrumpf, Cat-Man, ein Minen-Zwerg, das Dornröschen und ein Schmetterling wurden gesehen und alle feierten gemeinsam. 

„… Mieze bellte, Karo schnurrte und die Ziege auf dem Mist krähte sich die Kehle heiser, weil doch heute Fasnacht ist. …“

Laternenumzug durch den Wasenwald
 
“Durch die Straßen auf und nieder, leuchten die Laternen wieder.
Rote, gelbe, grüne, blaue. Lieber Martin komm und schaue…”
 
So schallte es am 13. November durch den Wasenwald, als sich die Waldwichtel mit Eltern, Geschwistern, Omas & Opas auf den Weg machten. Im Schein der selbst gebastelten, bunten Laternen zogen sie in einem langen Zug durch den nächtlichen Wald.
Im Anschluss gab es ein leckeres Buffet und heißen Punsch über dem Lagerfeuer. 

Der jährliche Besuch in der Zahnwache Reutlingen

Jeweils in zwei Gruppen machten sich die Waldwichtel mit ihren Erzieherinnen auf den Weg zu Frau Dr. Anja Rall in die Zahnwache Reutlingen. Die Fachfrau für Kinderzahnheilkunde erklärte den Kindern spielerisch anhand des Plüschhundes Toni wie man richtig Zähne putzt und warum die Zahngesundheit so wichtig ist. Die Drei- bis Sechsjährigen konnten die Praxis unbefangen kennen lernen, Fragen stellen und den Behandlungsstuhl ausprobieren. Toll! Ziel ist es, Ängste zu nehmen und einen positiven Eindruck vom Zahnarzt zu vermitteln. Alle Kinder hatten viel Spaß und verließen die Praxis sehr stolz mit neuer Zahnbürste und Mundspiegel.

Der Kindergarten bedankt sich herzlich bei Frau Dr. Rall und ihrem Team für die freundliche, kindgerechte und einfühlsame Aufklärung.

Jeden Herbst heißt es auf die Presse, fertig, los – Apfelsaftpressen am Bioland Hofgut Gaisbühl

Sobald die Äpfel reif und bereit zur Ernte sind, gehen die Wichtel mit ihren Eltern zum Sammeln. Nachdem die Äpfel und Birnen von den Bäumen geschüttelt wurden, marschierten die Waldwichtel mit vollen Bollerwägen in Kleingruppen zum Bioland Hofgut Gaisbühl der Bruderhaus Diakonie. Zunächst wurde das Obst von den fleißigen Erntehelfern in kleine Stücke geschnitten, um es dann mit großem Kraftakt zur Maische zu verwandeln. Fasziniert steckten die Wichtel  ihre Köpfe über die Maische. “Werden die Würmer eigentlich auch mitgepresst?”, fragte ein Wichtel. Die Mitarbeiterin des Hofgutes lachte und bejahte die Frage. Im Anschluss durften die Kinder zusehen, wie aus ihrer Maische in der Presse Saft wurde. Beim Probieren war die Angst vor Würmern schnell vergessen und der Ruf nach “Mehr!” wurde laut. Ein umsichtiger und nachhaltiger Umgang mit der Natur ist den Erzieherinnen sehr wichtig. “Es geht darum, dass die Kinder viel von der Natur erfahren und sie schätzen lernen”, erklärt Erzieherin Yvonne. 

Ausflug zum Monte Kiki im Spätsommer 

Manchmal verlassen die kleinen und großen Waldwichtel ihr gewohntes Terrain und begeben sich auf abenteuerliche Entdeckungsreisen – wie etwa zum Monte Kiki.

Der malerisch gelegene Berg im Reutlinger Markwasen ist ein beliebter Ausflugsort der Waldwichtel und der Weg dorthin ist lohnenswert: Er führt durch den grünen Wald, über saftige Wiesen, zu steilen Hängen und diesmal bei strahlend blauem Himmel. Die Kinder entdecken neue Wege, sammeln Steine und beobachten Tiere und falls es mal langweilig wird, wird gereimt und gesungen. Selbstverständlich darf ein ausgiebiges Vesper nicht fehlen, bei dem sich die Wichtel ausreichend stärken können. Und wenn ein kleiner Wichtel doch mal schlapp macht, wird er eben von einem Großen im Bollerwagen chauffiert. 

Waldkindergarten im Winter

Eiskalter Wind und eine dünne Schneeschicht: Wie gefällt es den Kindern in diesen Tagen im Wald? Erzieherin Yvonne meint: Sehr gut! Der Schnee und das Eis auf den Pfützen ermöglichen den Kindern ganz andere Spiele und Beschäftigungen. Zudem stehen zwei Schutzunterkünfte zur Verfügung. Ein Bauwagen, in dem der Morgenkreis zelebriert wird, und ein gemütliches Waldstübchen, in das die Wichtel sich zum Vespern zurückziehen.
Nähere Informationen finden Sie im Reutlinger General-Anzeiger Presseartikel vom 11.02.19.

2019-02-11-waldwichtel-winter-artikel-gea
Eis & Pfützen
Snowboarden
Schlittern im Schnee

Kindheit in der Natur

Waldwichtel feiern ihr 20-jähriges Bestehen und weihen neue Schutzhütte auf dem Gelände des Naturtheaters ein.
Nähere Informationen finden Sie im Reutlinger General-Anzeiger Presseartikel vom 25.09.18.

Einweihung Waldstübchen

Zweitausend Euro von der Volksbank Reutlingen eG

Mit der Spende in Höhe von 2.000 Euro von der Volksbank Reutlingen eG können die Waldwichtel für Ihre neue Schutzunterkunft Stühle und Tische anschaffen. Im Juli besuchte Uwe Deiss, der Marktgebietsleiter des Beratungszentrums Altenburgstraße der Volksbank Reutlingen, die Waldwichtel und Übergab den Scheck wie auch kleine Überraschungen für die Kinder. Der Verein und vor allem die Waldwichtel freuen sich über die großzügige Geldspende.
Nähere Informationen finden Sie im Reutlinger General-Anzeiger Presseartikel vom 31.07.18 .

spendenuebergabe-voba-an-waldwichtel
Spendenübergabe von der Volksbank Reutlingen eG

 Herzlichen Dank an die Firma Engel!

Zwei neue Bollerwägen rollen mit unseren zwei Kindergruppen quer durch den Wasenwald. Diese tollen Bollerwägen wurden uns von der Firma Engel GmbH gesponsort. Das Team und die Waldwichtel sind sehr glücklich, endlich funktionsfähige Wägen für das Transportieren aller Gegenstände, welche so für einen Waldwichteltag benötigt werden, zu haben. Endlich ist auch die Garderobe im Waldstübchen fertiggestellt und jeder Waldwichtel hat seinen eigenen Platz dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der Firma Engel GmbH.

Waldwichtel Bollerwagen sponsored by Engel
Garderobe Waldwichtel sponsored by Engel

Der Film “KINDHEIT” – unsere Kinoempfehlung

Gulbrand

Ein idyllischer Ort mitten im Wald – Lebenswelt einer Gemeinschaft von Kindern. Kurz vermittelt sich sogar der Eindruck, dass sie hier ganz auf sich gestellt sind. Doch das Gelände gehört zu einem Kindergarten, der ganz ohne verquere Vorstellungen von frühkindlicher Bildung auskommt. Es gilt das Prinzip, dass Kinder von ganz allein lernen. Mit allem, was der Wald hergibt, werden Fantasiefiguren gebaut, Steckenpferde geschnitzt, ganze Küchen eingerichtet. Sie haben keine andere Aufgabe, als zu spielen – mit den anderen und mit der Natur.

Nähere Informationen zum Film erhalten Sie hier: KINDHEIT – Der Film

Ein kleiner Vorgeschmack zum Film “KINDHEIT” ist folgender Trailer:

Der Film - Kindheit
KINDHEIT – Trailer

Interessante Informationen zum Waldkindergarten Reutlingen

Der Neubau unserer Schutzunterkunft auf dem Gelände vom Naturtheater ist nun erfolgreich abgeschlossen. Die Inbetriebnahme wird voraussichtlich im Frühjahr stattfinden. Das erste Mal betraten die Waldwichtel “Ihr Haus” im Frühjahr 2017, nachdem die Kinder den Herbst und Winter über beobachteten wie der Bau Gestalt annahm. Das Innere bietet für die Kinder einem Gruppen- und einem Ruheraum sowie zwei sanitären Einrichtungen und einer Küche. Beim Bau wurde überall auf ökologische Materialien geachtet. Für das Aufforstungsprojekt zur Reduzierung der Kohlendioxid-Emissionen erhielt unser Waldkindergarten den 2. Platz beim “Reutlinger Umweltpreis 2009” in der Kategorie “Schulen und Kindergärten”.