Unsere Waldwichtel sind in ausgezeichneter Betreuung

Insgesamt sind unsere 30 Waldwichtel in zwei Gruppen unterteilt.
Gerade für die kleinen Dreijährigen ist eine gute Betreuungssituation im Wald wichtig. Daher begleiten die Kinder der größeren Gruppe mit 20 Kindern zwei Fachkräfte. Die kleine Gruppe mit 10 Kindern wird von einer Fachkraft und einer Begleitperson im freiwilligen sozialen Jahr betreut.

Die Betreuung der Kinder beginnt morgens am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Reutlingen. Dort und an den folgenden Bushaltestellen werden unsere Kinder von den Erzieherinnen in Empfang genommen. Treffpunkt aller Kinder und Erzieherinnen ist die Endhaltestelle Markwasen der Buslinie 8/81 des RSV am ZOB. Das Kindergartengebiet erstreckt sich entlang der Eichenallee und in Verlängerung des Damhirschgeheges bis hinter das Naturtheater. Bei uns gibt es zwei Betreuungszeiten. Die längere Betreuungszeit geht von 7:50 Uhr bis 13:50 Uhr und die kürzere Betreuungszeit von 8:20 Uhr bis 12:55 Uhr. Zwischen den Bring- und Abholzeiten kann selbstverständlich auch variiert werden.

Hier finden Sie die aktuellen Fahrpläne vom Reutlinger Stadtverkehr (RSV).

Vorschulkinder

Das letzte Kindergartenjahr dient insbesondere der Einstimmung auf die Schule. In der Vorschulkindergruppe bereiten wir die Kinder in spielerischer Form auf die Anforderungen der Schule vor. Mit verschiedenen Spielen und Übungen soll bei unseren Vorschulkinder die Sprachkompetenz und die Grob- und Feinmotorik verbessert werden. Durch zielorientiertes, konzentriertes Arbeiten sowie den Erwerb inhaltlicher und motorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten, wird unseren Kindern ein erfolgreicher Start ins Schulleben erleichtert.

Schülerwald – Waldpädagogik für Grundschulkinder

Der Schülerwald ist ein Angebot an unsere ehemaligen Waldwichtel, über die Kindergartenzeit hinaus mit dem Wald in Verbindung zu bleiben. Unter pädagogischer Anleitung können sich Kinder im Grundschulalter in vertrauter Waldumgebung bewegen sowie neue Waldplätze entdecken und erobern. Der Wald soll den Kindern als Ort zum Freunde treffen, Spielen, Toben, Klettern, Balancieren, Matschen, Bauen und Basteln erhalten bleiben. Er soll ihnen aber auch als Raum für Ausgleich, Erholung und Pause vom Schulalltag erfahrbar werden.

Kinder mit besonderem Förderbedarf

Zum Selbstverständnis des Waldkindergartens Reutlingen gehört es, Kinder mit besonderem Förderbedarf aufzunehmen. Sie sollen die Chance bekommen, am alltäglichen Leben teilzunehmen und nicht ausgegrenzt zu werden.

Inklussion im Kindergarten birgt die Möglichkeit, Berührungsängste im Umgang mit Behinderung und Anderssein zu verlieren und fördert die gemeinsame Erfahrung der Vielfalt und Einzigartigkeit, der Fähigkeiten und Grenzen aller Kinder.

Um den besonderen Bedürfnissen des Kindes gerecht zu werden, arbeiten wir bei Bedarf mit einer Inklusionsassistenz.

Die Aufgabe einer Inklusionsassistenz ist es, Kinder mit besonderen Bedürfnissen im Alltag zu begleiten und die jeweiligen Besonderheiten zu kompensieren. Somit wird eine Teilhabe an der Gruppe ermöglicht.